Was sind Einzelseminare?

Einzelseminare sind ein- bis dreitägige Fortbildungsangebote für die Sozialarbeit, in denen Sie sich kompakt und praxisorientiert zu verschiedenen aktuellen Themen Wissen aneignen. So erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihren beruflichen Alltag, z.B. als Sozialarbeiter, Sozialpädagogin oder Erzieherin.

Wir starten heute mal anders

Humor und Spiele als Instrument im Alltag

    • Andreas Gottschalk
F09-2024 | 
Mo: 27.05.2024
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So gelingt professionelle Interaktion

Für Helfende - Ein praxisorientierter Ansatz aus biologischer Perspektive

    • Patrick Remy
F10-2024 | 
Mo: 27.05.2024
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Wenn der Topf aber nun ein Loch hat

Umgang mit Ausreden, Resignation und verweigerndem Verhalten

    • Thomas Georgi
F11-2024 | 
Di/Mi: 28./29.05.2024
*Ausgebucht*weiterlesen

Selbstfürsorge in helfenden Berufen

Wer sich um andere sorgt, muss gut für sich sorgen

    • Silke Schwartz, IfW
F12-2024 | 
Do: 30.05.2024
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Kindern Trauer zutrauen

Mit Kindern auf Augenhöhe Verluste bewältigen

    • Heike Albrecht
F13-2024 | 
Fr: 31.05.2024
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Kopf, Herz und Hand im Einklang

Wie Emotionen die frühkindlichen Bildungsprozesse bedingen

    • Anika Waschkawitz
F14-2024 | 
Mo: 03.06.2024
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Was Hänschen nicht lernt

Intelligenz und Intelligenzminderung

    • Stefan Hilscher
F15-2024 | 
Mi: 05.06.2024
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Arbeiten mit psychisch Erkrankten

Persönlichkeitsstörungen und Neurosen besser verstehen

    • Ingo Westerholt
F16-2024 | 
Do/Fr: 06./07.06.2024
*Ausgebucht*weiterlesen

Professionell handeln im Kinderschutz

Von der Alltagsbeobachtung zur Gefährdungseinschätzung zum Fallverstehen

    • Dr. Anja Schwertfeger
F17-2024 | 
Mi: 12.06.2024
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Konflikte im pädagogischen Alltag meistern

Bedeutung und Chancen von Konflikten

    • Dagmar Hoffmann
F18-2024 | 
Do: 13.06.2024
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Nähe und Distanz in der helfenden Arbeit

Im Wechselbad zwischen Mitfühlen und Selbstschutz

    • Ingo Westerholt
F19-2024 | 
Mo: 17.06.2024
*Ausgebucht*weiterlesen

Warum hörst Du nicht, was ich Dir sage?

Vier Ohren hören mehr als zwei

    • Silke Schwartz, IfW
F20-2024 | 
Mi: 19.06.2024
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Die Borderline-Persönlichkeitsstörung

Methoden und Konzepte der psychosozialen Unterstützung

    • Karsten Giertz
F21-2024 | 
Mo: 24.06.2024
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Soziale Medien - ein aktuelles Phänomen

Handlungsideen für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

    • Thomas Sonnenburg
F22-2024 | 
Do: 27.06.2024
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Schwer erreichbare Klient*innen begleiten

Kompetenzen im Umgang mit den komplexen Problemlagen Betroffener

    • Karsten Giertz
F23-2024 | 
Mo/Di: 08./09.07.2024
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Und was machen wir heute?

Tagesstrukturierung für psychisch Erkrankte

    • Elisa Schwadtke
F24-2024 | 
Mi: 10.07.2024
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Seid ihr trotzdem noch für mich da?

Wie wir Kinder und Eltern ganzheitlich stärken können

    • Anika Waschkawitz
F25-2024 | 
Mo: 02.09.2024
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Beraten in emotional aufgewühlten Situationen

Kommunikationstipps für schwierige und festgefahrene Situationen

    • Ingo Westerholt
F26-2024 | 
Do/Fr: 05./06.09.2024
*Ausgebucht*weiterlesen

Fit für Führung

Sozialmanagement-Weiterbildung für die Praxis: Wichtiges Instrument für die Personalentwicklung

    • Interdisziplinäres Ausbildungsteam: Wiss. Kursleitung: Dipl.-Soz.Päd. Silke Schwartz
W66-2024 | 
ab 11.09.2024
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Menschen mit Persönlichkeitsstörungen

Konkrete Umgangsweisen und Praxishilfen, die den Alltag erleichtern

    • Gabriela Brinkmann
F27-2024 | 
Do: 12.09.2024
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Sozialpädagogische Diagnosen

Anamneseverfahren als Grundlage zielführender Interventionen

    • Dr. Volker Haase
F28-2024 | 
Mi/Do: 18./19.09.2024
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Psychiatrische Krankheitsbilder

Wissen erwerben und Zweifel abbauen

    • Stefan Hilscher
F29-2024 | 
Fr: 20.09.2024
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Widerstandsfähigkeit in Teams fördern

In Krisen und an Herausforderungen wachsen

    • Daniela Zorn, IfW
F30-2024 | 
Mi/Do: 16./17.10.2024
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Der Mensch und sein neues Werkzeug

Folgen der Digitalisierung für die Psyche erkennen und ausgleichen

    • Ingo Westerholt
F31-2024 | 
Do: 17.10.2024
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Motivation, wo bleibst Du?

Wie ich mich und andere in Handlung bringe

    • Ingo Westerholt
F32-2024 | 
Mo: 28.10.2024
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Psychosen, Wahn und Wirklichkeit

Arbeiten mit Psychotikern

    • Ingo Westerholt
F33-2024 | 
Mo: 04.11.2024
*Ausgebucht*weiterlesen

Lebensgeschichten und ihre Wirkungen

Die Chance von Lebensgeschichten im Veränderungsprozess

    • Ingo Westerholt
F34-2024 | 
Di: 05.11.2024
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Autismus-Spektrum-Störung: Basiswissen

Grundlegende Kenntnisse für Fachkräfte und Bezugspersonen

    • Fanni Peters
F35-2024 | 
Mo: 11.11.2024
*Ausgebucht*weiterlesen

Arbeiten mit psychisch Erkrankten

Persönlichkeitsstörungen und Neurosen besser verstehen

    • Ingo Westerholt
F36-2024 | 
Mo/Di: 18./19.11.2024
*Ausgebucht*weiterlesen

ICF in der praktischen Anwendung

Was hat sich nach der Einführung des ICF für die Praxis geändert und wie geht man damit konkret um?

    • Angela Weging, IfW
F37-2024 | 
Mi: 20.11.2024
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Aggression, Stress und Bindung verknüpfen?

Herausforderndes Verhalten ganzheitlich verstehen und professionell handeln

    • Dr. Volker Haase, Systemischer Berater, Trainer für systemisches Aggressionsmanagement, VIR Trainer
W67-2024 | 
Do/Fr: 21./22.11.2024
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Motivation in Zwangskontexten

Erfolgreiche Beratung und Begleitung unfreiwilliger Klienten*innen

    • Edgar Kemp
F38-2024 | 
Di: 26.11.2024
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Sozialanwaltliche Sozialarbeit

Rechte haben und Recht bekommen sind zweierlei

    • Ulf Groth
F39-2024 | 
Mo: 02.12.2024
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Damit aus DU und ICH ein WIR wird

Persönliche Fallstricke kennen und bewältigen können

    • Dr. Volker Haase
F40-2024 | 
Mi: 04.12.2024
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Machtprozesse in der Sozialen Praxis

Was macht die Macht mit uns im Berufsalltag

    • Ulf Groth
F41-2024 | 
Mi: 11.12.2024
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Ressourcen erkennen und nutzen

Bedeutung von „Schwarzen Schafen“

    • Silke Schwartz, IfW
F01-2025 | 
Do: 16.01.2025
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Yoga im Büro

Weiterbildung zur persönlichen Gesundheitsförderung

    • Karola Schröder
F02-2025 | 
Fr: 17.01.2025
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Widerstände im Beratungsprozess

Wirkungsvoller Umgang mit Ausreden, Resignation und verweigerndem Verhalten

    • Thomas Georgi
F03-2025 | 
Di: 21.01.2025
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Fortbildung ist notwendig

Fortbildung oder Weiterbildung ist gerade für Fachkräfte in der Sozialarbeit wichtig. Als Fortbildung bezeichnen wir 1 – 3 tägige Seminare. Sie dienen der Steigerung der Sozialkompetenz, erhöhen die Methodenkompetenz und helfen Sozialpädagogen auf dem Laufenden zu bleiben. Neue Methoden kennenzulernen hilft im Berufsalltag. Sie dienen auch der eigenen Motivation und helfen mit, Ressourcen aufzuspüren.

Weiterbildungen erstrecken sich über mehr als 3 Tage und mehrere Termine bzw. Module.

Fortbildung dient der Qualitätssicherung sozialer Arbeit und ist daher sowohl im Interesse von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen als auch von Arbeitgebern sozialer Dienstleistungen.

Fortbildung nur für Sozialpädagogen?

Nicht nur Sozialarbeiter werden angesprochen, sondern auch Erzieher, Verwaltungsfach-kräfte, Ergotherapeuten, Heilerziehungspfleger, Suchttherapeuten, Bildungsbegleiter, Krankenhaus – Personal und andere interessierte Fachkräfte. Dabei ist das Arbeitsfeld nicht entscheidend: Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe (SpFh), Jugendberufshilfe, Sozialver-waltung, stationäre Einrichtungen, Beratungsstellen, Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten etc. sind angesprochen. Für einige Berufsgruppen gibt es gesetzliche Fortbildungsverpflichtungen.

Welche Inhalte werden angeboten?

Die Angebote sind so vielfältig wie die Arbeitsbereiche der Sozialarbeit selber. Daher bieten wir z.B. Gesprächsführung an. Etwa in Form von motivierender oder systemischer Gesprächsführung (systemische Sozialarbeit). So ein Beratungstraining ist sehr praxisorientiert. Der Umgang mit Aggressionen wird thematisiert, Persönlichkeitsstörungen behandelt, wirkungsvolle Konfliktlösungen vorgestellt oder die Fürsorge- und Aufsichtspflicht in der sozialen Arbeit behandelt. Außerdem wird der Einsatz von Humor in der Sozialarbeit vorgestellt, praktische Kommunikationstipps gegeben oder Möglichkeiten von Case Management reflektiert. Da Sozialarbeit Beziehungsarbeit ist, sind diese Angebote wichtig. Es kommen stets neue Fragestellungen hinzu, etwa zu Bindungsstörungen, oder die Frage: „Was bedeuten Ressourcen?“ sowie „Was tun bei Aggressionen bei Kindern?“.

Diese breitgestreute Angebotspalette bietet für viele Arbeitsbereiche der Sozialpädagogik Anregungen für eine noch bessere Praxis.