Was sind Einzelseminare?

Einzelseminare sind ein- bis dreitägige Fortbildungsangebote für die Sozialarbeit, in denen Sie sich kompakt und praxisorientiert zu verschiedenen aktuellen Themen Wissen aneignen. So erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihren beruflichen Alltag, z.B. als Sozialarbeiter, Sozialpädagogin oder Erzieherin.

Widerstände im Beratungsprozess

Wirkungsvoller Umgang mit Ausreden, Resignation und verweigerndem Verhalten

    • Thomas Georgi
F02-2023 | 
Mi: 11.01.2023
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Warum das Huhn vier Beine hat?

Entdeckungsreise durch eine Galerie von Kinderbildern

    • Angela Weging
K01-2023 | 
24.01.2023 Do: 24.01.2023
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Warum hörst Du nicht, was ich Dir sage?

Vier Ohren hören mehr als zwei

    • Silke Schwartz
F01-2023 | 
Do: 26.01.2023
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Der Weg zum Groove

Trommeln als verbindendes Element

    • Andreas Gottschalk,
F03-2023 | 
Fr.: 10.03.2023
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Arbeiten mit psychisch Erkrankten

Persönlichkeitsstörungen und Neurosen besser verstehen

    • Ingo Westerholt, Neubrandenburg
F04-2023 | 
Mo/Di: 27./28.03.2023
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Selbstfürsorge in helfenden Berufen

Wer sich um andere sorgt, muss gut für sich sorgen

    • Daniela Zorn
F05-2023 | 
Di: 06.04.2023
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Gruppen leiten und Konflikte angehen

Einfluss nehmen auf Gruppendynamik und Rollenverhalten

    • Ingo Westerholt
F06-2023 | 
Mo: 17.04.2023
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System. Case- / Fallmanagement

Weiterbildung mit DGCC-Zertifikat

    • Interdisziplinär besetztes Ausbildungsteam; Wiss. Leitung: Prof.Dr.rer.medic. Stefan Schmidt
W60-2023 | 
ab Di: 18.04.2023
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Ressourcen erkennen und nutzen

Bedeutung von „Schwarzen Schafen“

    • Silke Schwartz, IfW
F07-2023 | 
Mi: 26.04.2023
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Kindern Trauer zutrauen

Mit Kindern auf Augenhöhe Verluste bewältigen

    • Heike Albrecht
F08-2023 | 
Do: 27.04.2023
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Konflikte im pädagogischen Alltag meistern

Verstehen von und Wachsen an Konflikten

    • Dagmar Hoffmann
F09-2023 | 
mi: 03.05.2023
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Motivation, wo bleibst du?

Wie ich mich und andere in Handlung bringe

    • Ingo Westerholt
F10-2023 | 
Do: 04.05.2023
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Wenn der Topf aber nun ein Loch hat

Umgang mit Ausreden, Resignation und verweigerndem Verhalten

    • Thomas Georgi
F11-2023 | 
Di/Mi: 09./10.05.2023
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Umgang mit bindungsgestörten Menschen

Ich bin doch nicht behindert! Systemsprenger oder die jungen Wilden?

    • Gabriela Brinkmann
F12-2023 | 
Do: 11.05.2023
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Sozialpädagogische Diagnosen

Anamneseverfahren als Grundlage zielführender Interventionen

    • Dr. Volker Haase
F13-2023 | 
Mi/Do: 07./08.06.2023
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Kinderyoga kennen- und lieben lernen

Kinderyoga in die Praxis einführen

    • Karola Schröder
K03-2023 | 
Do: 08.06.2023
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Kopf, Herz und Hand im Einklang

Wie Emotionen die frühkindlichen Bildungsprozesse bedingen

    • Anika Waschkawitz
F14-2023 | 
Fr.: 09.06.2023
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Schwer erreichbare Klient*innen begleiten

Kompetenzen im Umgang mit den komplexen Problemlagen Betroffener

    • Karsten Giertz
F15-2023 | 
Mo/Di: 12./13.06.2023
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Gesund mit Stress umgehen

Brennen ohne auszubrennen

    • Ingo Westerholt
F16-2023 | 
Do/Fr: 15./16.06.2023
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Harte Schale weicher Kern

Psychische und soziale Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen und handeln

    • Dr. Volker Haase
F17-2023 | 
Mi: 28.06.2023
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Kräuterküche mit Kindern

Mit Kindern im Garten und auf der Wiese unterwegs

    • Jana Schäfer
K04-2023 | 
Do: 29.06.2023
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Nähe und Distanz in der helfenden Arbeit

Im Wechselbad zwischen Mitfühlen und Selbstschutz

    • Ingo Westerholt
F18-2023 | 
Mo: 04.09.2023
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Selbstwertgefühle stärken

Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühle im beruflichen Kontext

    • Ingo Westerholt
F19-2023 | 
Do: 07.09.2023
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Symptome bearbeiten? Probleme lösen!

Ein bindungsorientiertes Verfahren zum Umgang mit schwierigen Jugendlichen

    • Dr. Volker Haase
F20-2023 | 
Do/Fr: 07./08.09.2023
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So gelingt professionelle Interaktion

Für Helfende - Ein praxisorientierter Ansatz aus biologischer Perspektive

    • Patrick Remy
F21-2023 | 
Fr/Sa: 08./09.09.2023
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Fit für Führung

Sozialmanagement-Weiterbildung für die Praxis: Wichtiges Instrument für die Personalentwicklung

    • Interdisziplinäres Ausbildungsteam: Wiss. Kursleitung: Dipl.-Soz.Päd. Silke Schwartz
W62-2023 | 
11.09.2023 Mo: ab 11.09.2023
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Die Borderline-Persönlichkeitsstörung

Methoden und Konzepte der psychosozialen Unterstützung

    • Karsten Giertz
F22-2023 | 
Di: 12.09.2023
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Ich sehe was, was Du nicht siehst

Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung im Hinblick auf kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse

    • Claudia Nürnberg
K06-2023 | 
Do: 14.09.2023
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Psychosen, Wahn und Wirklichkeit

Arbeiten mit Psychotikern

    • Ingo Westerholt
F23-2023 | 
Mo: 18.09.2023
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Ernsthaft Heiter wenn es schwierig wird

Humor und Kreativität als Instrument im Alltag

    • Andreas Gottschalk
F24-2023 | 
Do: 21.09.2023
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Was ist der Fall hinter dem Fall?

Erweiterung der Betrachtungsmöglichkeiten vom Problem

    • Martina Burow-Sperber
F25-2023 | 
Do/Fr: 28./29.09.2023
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Bin ich schuld, dass Papa traurig ist?

Förderung von Kindern psychisch kranker Eltern

    • Jennifer Lockenwitz
F26-2023 | 
Sa: 21.10.2023
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Seid ihr trotzdem noch für mich da?

Wie wir Kinder und Eltern ganzheitlich stärken können

    • Anika Waschkawitz
F28-2023 | 
Di: 24.10.2023
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Gelingende Kommunikation mit Eltern

Elterngespräche in schwierigen und belastenden Erziehungssituationen

    • Dagmar Hoffmann
K07-2023 | 
Do: 26.10.2023
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Beraten in emotional aufgewühlten Situationen

Kommunikationstipps für schwierige und festgefahrene Situationen

    • Ingo Westerholt
F29-2023 | 
Do/Fr: 02./03.11.2023
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Neurobiologie und pädagogische Beziehung

Wie wir Gehirn und Hormone für die pädagogische Beziehungsarbeit sinnvoll nutzen.

    • Dr. Volker Haase
F30-2023 | 
Mi: 08.11.2023
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Arbeiten mit psychisch Erkrankten

Persönlichkeitsstörungen und Neurosen besser verstehen

    • Ingo Westerholt
F31-2023 | 
Do/Fr: 09./10.11.2023
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Menschen mit Persönlichkeitsstörungen

Konkrete Umgangsweisen und Praxishilfen, die den Alltag erleichtern

    • Gabriela Brinkmann
F32-2023 | 
Mi: 15.11.2023
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Und dann wächst du über dich hinaus

Menschliche Widerstandsfähigkeit in und nach Krisen entwickeln

    • Heike Albrecht
F33-2023 | 
Do: 16.11.2023
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Aggression, Stress und Bindung verknüpfen?

Herausforderndes Verhalten ganzheitlich verstehen und professionell handeln

    • Dr. Volker Haase, Systemischer Berater, Trainer für systemisches Aggressionsmanagement, VIR Trainer
W63-2023 | 
Mi: 22.11.2023
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Datenschutz konzeptionell umsetzen

Datenschutz und -sicherheit praktisch konzipiert in der On-und Offlineberatung

    • Ursula Klupp
F34-2023 | 
Mi: 22.11.2023
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Motivation in Zwangskontexten

Erfolgreiche Beratung und Begleitung unfreiwilliger Klient*innen

    • Edgar Kemp
F36-2023 | 
Di: 24.11.2023
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Mit starker Stimme unterwegs

Die Stimme als Werkzeug im Alltag richtig verwenden

    • Stefanie Engel-Tiedeman
F35-2023 | 
Fr.: 24.11.2023
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Widerstandfähigkeit in Teams fördern

In Krisen und an Herausforderungen wachsen

    • Daniela Zorn
F37-2023 | 
Di/Mi: 28./29.11.2023
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ICF in der praktischen Anwendung

Was hat sich nach der Einführung des ICF für die Praxis geändert und wie geht man damit konkret um?

    • Angela Weging, IfW
F38-2023 | 
Di: 05.12.2023
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Gesunde Führung fördern

Impulse für Gesundheit, Motivation und Zufriedenheit

    • Daniela Zorn
F01-2024 | 
Mi/Do: 17./18.01.2024
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Handwerkszeug für systemisches Arbeiten

Aha-Erlebnisse durch Perspektivwechsel

    • Silke Schwartz
F02-2024 | 
Mi/Do: 24./25.01.2024
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Fortbildung ist notwendig

Fortbildung oder Weiterbildung ist gerade für Fachkräfte in der Sozialarbeit wichtig. Als Fortbildung bezeichnen wir 1 – 3 tägige Seminare. Sie dienen der Steigerung der Sozialkompetenz, erhöhen die Methodenkompetenz und helfen Sozialpädagogen auf dem Laufenden zu bleiben. Neue Methoden kennenzulernen hilft im Berufsalltag. Sie dienen auch der eigenen Motivation und helfen mit, Ressourcen aufzuspüren.

Weiterbildungen erstrecken sich über mehr als 3 Tage und mehrere Termine bzw. Module.

Fortbildung dient der Qualitätssicherung sozialer Arbeit und ist daher sowohl im Interesse von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen als auch von Arbeitgebern sozialer Dienstleistungen.

Fortbildung nur für Sozialpädagogen?

Nicht nur Sozialarbeiter werden angesprochen, sondern auch Erzieher, Verwaltungsfach-kräfte, Ergotherapeuten, Heilerziehungspfleger, Suchttherapeuten, Bildungsbegleiter, Krankenhaus – Personal und andere interessierte Fachkräfte. Dabei ist das Arbeitsfeld nicht entscheidend: Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe (SpFh), Jugendberufshilfe, Sozialver-waltung, stationäre Einrichtungen, Beratungsstellen, Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten etc. sind angesprochen. Für einige Berufsgruppen gibt es gesetzliche Fortbildungsverpflichtungen.

Welche Inhalte werden angeboten?

Die Angebote sind so vielfältig wie die Arbeitsbereiche der Sozialarbeit selber. Daher bieten wir z.B. Gesprächsführung an. Etwa in Form von motivierender oder systemischer Gesprächsführung (systemische Sozialarbeit). So ein Beratungstraining ist sehr praxisorientiert. Der Umgang mit Aggressionen wird thematisiert, Persönlichkeitsstörungen behandelt, wirkungsvolle Konfliktlösungen vorgestellt oder die Fürsorge- und Aufsichtspflicht in der sozialen Arbeit behandelt. Außerdem wird der Einsatz von Humor in der Sozialarbeit vorgestellt, praktische Kommunikationstipps gegeben oder Möglichkeiten von Case Management reflektiert. Da Sozialarbeit Beziehungsarbeit ist, sind diese Angebote wichtig. Es kommen stets neue Fragestellungen hinzu, etwa zu Bindungsstörungen, oder die Frage: „Was bedeuten Ressourcen?“ sowie „Was tun bei Aggressionen bei Kindern?“.

Diese breitgestreute Angebotspalette bietet für viele Arbeitsbereiche der Sozialpädagogik Anregungen für eine noch bessere Praxis.