• F03-2026
  • Di/Mi: 27/28.01.2026, 10-17 Uhr
    • Thomas Georgi
  • Fachkräfte der Sozialen Arbeit, des Gesundheitswesens und andere Interessierte
  • min. 14 | max. 20 Teilnehmer
  • 284,00 € inkl. Kursmaterialien, Mittagessen, Pausenerfrischungen
    Bildungszuschüsse ...
  • Anmeldeschluss ist der 12.12.2025
  • Neubrandenburg
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Widerstände im Beratungsprozess

Wirkungsvoller Umgang mit Ausreden, Resignation und verweigerndem Verhalten

Das Seminar dient der sicheren Anwendung von wirksamen Kommunikationstechniken, um in der Beratungspraxis nicht nur gelassen mit von den Klienten gezeigten Widerständen umzugehen, sondern diese wirksam für den Veränderungsprozess zu nutzen.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei insbesondere in der Schulung, genau zu hören, was der zu Beratende, mit dem was er kommuniziert (oder auch nicht kommuniziert) tatsächlich sagt. Denn in der Art und Weise, was und wie etwas gesagt wird, kann man die zugrundeliegenden innersten Überzeugungen seines Gegenübers erkennen. Durch das Erkennen wird ermöglicht, einen nachhaltigen Wandel auf der Denk- und Verhaltensebene einzuleiten. Die hohe Kunst dabei ist es, das Gehörte so zu nutzen, dass man daraus die passenden Fragen stellt, um den Wandel zu bewirken, anstatt Tipps und Input zu geben.

Beispiele aus der Praxis können gern eingebracht werden.