- W65-2024
- 03.07.2024, 10-17 Uhr
- Interdisziplinäres Ausbildungsteam; Wiss. Kursleitung: Dipl.-Soz.Päd. Silke Schwartz, IfW
- Fachkräfte, die sich auf die Übernahme von Leitungsaufgaben in der Kita vorbereiten.
- min. 8 | max. 13 Teilnehmer
- 2.525,00 inkl. Kursmaterialien, Mittagessen u. Pausenerfrischungen, Bildungsurlaub für MV wird beantragt
Bildungszuschüsse ... - Anmeldeschluss ist der 03.07.2024
- Neubrandenburg
- Anmeldeformular / Fragen zum Seminar?
Fit für Führung in der Kita
Sozialmanagement-Weiterbildung für die Kitapraxis: Wichtiges Instrument für die Personalentwicklung
Worum geht es?
Diese Qualifizierung von Leiter*innen gemäß § 15 Abs. 1 KiföG MV bereitet die Teilnehmer*innen praxisorientiert auf die souveräne Übernahme einer Leitungsaufgabe in einer Kindertageseinrichtung vor oder darauf, eine solche bereits bekleidete Position gut auszufüllen. Es werden in dieser Weiterbildung moderne Methoden, Techniken und zeitgemäße Haltungen vermittelt, um diese Aufgaben gut zu bewältigen. Die unterschiedlichen Module vermitteln weitgefasste Inhalte.
Die Weiterbildung besteht aus folgenden acht Modulen und findet mit Teilnehmer*innen aus dem Seminar W66-2024 mit einer Gruppengröße von insgesamt rd. 20 Teilnehmenden statt.
Modul 1:
Grundlagen der Führung (3 Tage)
- Was ist Führung? Welche Anforderungen werden an Führungskräfte gestellt?
- Führungstechniken und Führungsinstrumente und -stile
- Mitarbeiterführung und Motivation von Mitarbeiter*innen
- Nutzung von Delegation
- Beurteilungs- und Zielvereinbarungssysteme beherrschen
Modul 2:
Teamentwicklung, Kommunikation und Gesundheitsmanagement (3 Tage)
- Wie geht Teamentwicklung, worauf ist dabei zu achten?
- geeignete Kommunikationswerkzeuge kennenlernen, einüben und reflektieren
- das Setting der Mitarbeitergespräche reflektieren und gestalten lernen
- Kommunikation als Mittel der Selbstfürsorge
- Konflikt und Konfliktmanagement
- Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und deren Umsetzung kennenlernen und anwenden können
Modul 3:
Zeitmanagement, agile Organisationen und systemische Grundannahmen (2 Tage)
- mit der Zeit effektiv und angemessen umgehen: praxisgerechtes Zeitmanagement
- Werkzeuge und Hilfsmittel in agilen Organisationen
- Systemische Grundannahmen und Ihre Bedeutung für Führungskräfte
Modul 4:
Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Verhandlungsführung (3 Tage)
- Grundbegriffe und Grundverständnis der Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensführung und -management
- Personalmanagement
- Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens
- Verhandlungsvorbereitung und Ergebnissicherung
- sachgerecht und zielgenau Verhandeln
- überzeugend auftreten und gewinnend argumentieren
Modul 5:
Arbeitsrechtliche Fragen (2 Tage)
- Grundlagen des Arbeitsrechts speziell für Non-profit-Organisationen
- rechtlich richtiges Agieren in schwierigen Situationen
- Vergütungsrechtliche Fragen (TVöD; AVR; Haustarife)
- Datenschutzrechtliche Bestimmungen
Modul 6:
Teamentwicklung und Kollegiale Beratung als Führungsinstrument und abschließendem Kolloqium (3 Tage)
- „Herausforderungen im Team“ erkennen und konstruktiv bearbeiten
- Energien im Team sehen und nutzen
- Nutzen der „Kollegialen Beratung“ für Organisationen und Teams
- Abschlusskolloquium mit Präsentation einer 10- seitigen Hausarbeit
Modul 7:
Vernetzung und Sozialraumorientierung, rechtliche Grundlagen (2,5 Tage)
- Konzept der Alltags- und Lebensweltorientierung
- Unterschiede in verschiedenen Schichten, Regionen etc., überindividuell geteilte Lebenswelten
- Einführung in fachliche, politische und jugendhilferechtliche Dimensionen
- Kindertageseinrichtungen als Teil eines „lebendigen“ Sozialraumes
- Kennenlernen sowie exemplarisches Entwickeln und Anwenden von sozialräumlichen und netzwerkorientierten Ansätzen sowie von Arbeitsinstrumenten in einer an den Lebens- und Alltagswelten der Kinder orientierten Pädagogik
- Netzwerkarbeit mit Spezialisten/Eltern (Familienzentren)
- rechtliche Grundlagen der Kindertagesbetreuung (Grundgesetz, Kinder- und Jugendhilfegesetz, KiföG MV)
Modul 8:
Qualitätsmanagement (3 Tage)
- Grundlagen des Qualitätsmanagements als prozessorientiertes Verfahren der Planung, Dokumentation und Evaluation von pädagogischen Prozessen im kindheitspädagogischen Alltag
- aktuelle Qualitätsfeststellungsverfahren und Qualitätsentwicklungsverfahren, die eine systematische und kontinuierliche Planung/Entwicklung, Sicherung und Verbesserung des Angebotes der Kindertageseinrichtung unterstützen können
- Methoden interner und externer Evaluation
- Bedeutung von pädagogischen Konzeptionen
Termine: | |
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Mi-Fr: | 11.-13.09.2024 |
Mo-Mi: | 14.-16.10.2024 |
Mi/Do: | 13./14.11.2024 |
Mo-Mi: | 20.-22.01.2025 |
Do/Fr: | 20./21.03.2025 |
Mo-Mi: | 28.-30.04.2025 |
Mi-Fr: | 21.- 23.05.2025 |
: | .2025 jeweils 10-17 Uhr |
Die Weiterbildung schließt mit der Präsentation einer Hausarbeit ab.
Hier die Rücmeldung einer Teilnehmerin zur Bedeutung dieser Arbeit für Sie: „Die Hausarbeit war erst ein richtig rotes Tuch und ich dachte, nee das und warum, aber ich habe es an meiner eigenen Hausarbeit gemerkt. Mein Chaos im Kopf hat sich bei der Themenfindung so richtig gezeigt und ich bin so froh, diese Hausarbeit geschrieben zu haben, weil sich dadurch, dass vieles geklärt hat. Es war ein Prozess der mitgegangen ist und dann danach zu einem Ergebnis zu kommen und dann zu sagen, ja, ich mache das jetzt. Das war super gewinnbringend die Hausarbeiten von den Anderen in der Präsentation zu erleben. Das waren nochmal so richtig viele Erkenntnisse innerhalb von wenigen Stunden. Das war echt top. Wahnsinnig genial.“