• W51-2021
  • Mi: 04.05.2021, 10-17 Uhr
    • Interdisziplinäres Ausbildungsteam: Wiss. Kursleitung: Dipl.-Soz.Päd. Silke Schwartz
  • Fachkräfte, die sich auf die Übernahme von Leitungsaufgaben einer Kita vorbereiten
  • min. 8 | max. 12 Teilnehmer
  • 2.055,00 € € inkl. Kursmaterialien, Mittagessen, Pausenerfrischungen
    Bildungszuschüsse ...
  • Anmeldeschluss ist der 09.04.2021
  • Neubrandenburg
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Fit für Führung in der Kita

Sozialmanagement-Weiterbildung für die Praxis: Wichtiges Instrument für die Personalentwicklung

Diese Qualifizierung von Leiter/innen gemäß § 10 Abs. 8 KiföG MV bereitet die Teilnehmer/innen praxisorientiert auf die souveräne Übernahme einer Leitungsaufgabe in einer Kindertageseinrichtung vor oder darauf, eine solche bereits bekleidete Position gut auszufüllen. Die Aufgaben von Führungskräften sind vielfältig und tragen wesentlich zum Erfolg einer Organisation und dem dortigen Klima bei. Es werden in dieser Weiterbildung moderne Methoden, Techniken und zeitgemäße Haltungen vermittelt, um diese Aufgaben gut zu bewältigen. Die unterschiedlichen Module vermitteln weitgefasste Inhalte. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Videoübungen wird bei den Teilnehmer/innen vorausgesetzt.

Worum geht es?

Die Weiterbildung besteht aus folgenden acht Modulen und findet mit Teilnehmer/innen aus dem Seminar W53-2021 mit einer Gruppengröße von insgesamt rd. 20 Teilnehmenden statt.

Modul 1:
Vernetzung und Sozialraumorientierung, rechtliche Grundlagen
(3 Tage)

  • Konzept der Alltags- und Lebensweltorientierung
  • Unterschiede in verschiedenen Schichten, Regionen etc., überindividuell geteilte Lebenswelten
  • Einführung in fachliche, politische und jugendhilferechtliche Dimensionen
  • Kindertageseinrichtungen als Teil eines „lebendigen“ Sozialraumes
  • Kennenlernen sowie exemplarisches Entwickeln und Anwenden von sozialräumlichen und netzwerkorientierten Ansätzen sowie von Arbeitsinstrumenten in einer an den Lebens- und Alltagswelten der Kinder orientierten Pädagogik
  • Netzwerkarbeit mit Spezialisten/Eltern (Familienzentren)
  • rechtliche Grundlagen der Kindertagesbetreuung (Grundgesetz, Kinder- und Jugendhilfegesetz, KiföG MV)

Modul 2:
Qualitätsmanagement
(3 Tage)

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements als prozessorientiertes Verfahren der Planung, Dokumentation und Evaluation von pädagogischen Prozessen im kindheitspädagogischen Alltag
  • aktuelle Qualitätsfeststellungsverfahren und Qualitätsentwicklungsverfahren, die eine systematische und kontinuierliche Planung/Entwicklung, Sicherung und Verbesserung des Angebotes der Kindertageseinrichtung unterstützen können
  • Methoden interner und externer Evaluation
  • Bedeutung von pädagogischen Konzeptionen

 

Modul 3:
Grundlagen der Führung (3 Tage)

  • Was ist Führung? Welche Anforderungen werden an Führungskräfte gestellt?
  • Führungstechniken und Führungsinstrumente und -stile
  • Mitarbeiterführung und Motivation von Mitarbeiter/innen
  • Nutzung von Delegation
  • Beurteilungs- und Zielvereinbarungssysteme beherrschen

Modul 4:
Teamentwicklung, Kommunikation und betriebliches Gesundheitsmanagement (3 Tage

  • Wie geht Teamentwicklung, worauf ist dabei zu achten?
  • geeignete Kommunikationswerkzeuge kennenlernen, einüben und reflektieren
  • das Setting der Mitarbeitergespräche reflektieren und gestalten lernen 
  • Kommunikation als Mittel der Selbstfürsorge
  • eine positive Wahrnehmung im Team steuern
  • Vorstellung der Methode „Reteaming“ – Einstieg mit dem Teamcheck
  • Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und deren Umsetzung kennenlernen und anwenden können

Modul 5:
Arbeitsrechtliche Fragen (2 Tage)

  • Grundlagen des Arbeitsrechts speziell für Non-profit-Organisationen
  • rechtlich richtiges Agieren in schwierigen Situationen
  • Vergütungsrechtliche Fragen (TVöD; AVR; Haustarife)
  • Datenschutzrechtliche Bestimmungen

Modul 6:
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (3 Tage)

  • Grundbegriffe und Grundverständnis der Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung und -management
  • Personalmanagement
  • Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens  

Modul 7:
Verhandlungsführung (2 Tage)

  • Verhandlungsvorbereitung und Ergebnissicherung
  • sachgerecht und zielgenau verhandeln
  • überzeugend auftreten und gewinnend argumentieren

Modul 8:
Teamentwicklung und Kollegiale Beratung als Führungsinstrument und abschließendem Kolloqium
(3 Tage)

  • „Herausforderungen im Team“ erkennen und konstruktiv bearbeiten
  • Energien im Team sehen und nutzen
  • Nutzen der „Kollegialen Beratung“ für Organisationen und Teams
  • Abschlusskolloquium mit Präsentation einer 10-seitigen Hausarbeit
Termin(e): Mi-Fr:       02.-04.06.2021
jeweils 10-17 Uhr Mi-Fr:       01.-03.09.2021
  Mo-Mi:     18.-20.10.2021
  Do/Fr:       25.-26.11.2021
  Mi-Fr:       26.-28.01.2022
  Mo/Di:      14.-15.03.2022
  Do-Sa:       21.-23.04.2022