• K05-2024
  • Di: 15.10.2024, 9-16 Uhr
    • Dagmar Hoffmann
  • Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen der Elementarpädagogik und andere Interessierte
  • min. 14 | max. 16 Teilnehmer
  • 144,00 € inkl. Kursmaterialien, Mittagessen, Pausenerfrischungen
    Bildungszuschüsse ...
  • Anmeldeschluss ist der 13.09.2024
  • Modul 5 der BiKo MV
  • Neubrandenburg
  • Anmeldeformular / Fragen zum Seminar?
  • Drucken

Gelingende Kommunikation mit Eltern

Elterngespräche in schwierigen und belastenden Erziehungssituationen

Elterngespräche widmen sich schwierigen und belastenden Erziehungssituationen. In vielen Fällen können diese eine positive Veränderung bei Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsschwierigkeiten und anderen Symptomen von Heranwachsenden bewirken.

Worum geht es?

Gespräche mit Eltern werden nicht als einseitiges Vermitteln von Lösungen und Ratschlägen von den „wissenden“ Fachkräften an die Eltern betrachtet, sondern als gemeinsamer Suchprozess. Die Eltern verfügen über jene Informationen in Hinblick auf das Kind, die notwendig sind, um gemeinsam mit dem fachlichen Wissen der Fachkraft gut begründete Annahmen über die Ursachen des Problems zu entwickeln. Wesentlich ist der Aufbau einer positiven Beziehung zwischen Fachkraft und Eltern.

Gemeinsam werden Annahmen über das Kind, über Erziehung und Entwicklung ausgetauscht, und es wird nach möglichen Ursachen des Problems geforscht. Durch diese Vorgehensweise gelingt es Eltern und Fachkräften zunehmend besser, sich in das Kind, seine Bedürfnisse und Schwierigkeiten einzufühlen. Bei Bedarf können bei der gemeinsamen Suche das Kind und Spielbeobachtungen einbezogen werden, mit dem Ziel, die gewonnenen Erkenntnisse nun in der pädagogischen Beziehungsgestaltung so anzuwenden, dass positive Veränderungen im Sinne der Entwicklungsinteressen des Kindes möglich sind.
• Kognitive Entwicklung im Hinblick auf das Begreifen der Endlichkeit
• Trauer als Übergangsprozess verstehen
• Umgang mit Kindertrauer
• Trauer im Familiensystem
• Emotionale Kompetenz und Bindungsmuster in der Trauer
• Rituale in der Trauerarbeit
• Literaturempfehlungen für Kinder und Erwachsene
• Verantwortung der Erwachsenen
• Trauer- und Abschiedskultur
• Handlungsplan „Was tun, wenn es in unserer Einrichtung einen Todesfall gab?“
In den Elterngesprächen wird pädagogisch relevantes Wissen nicht nur kognitiv vermittelt, sondern es werden auch die affektiven Prozesse berücksichtigt.