- Seminarnummer:
F42-2026 - Termine: Mi: 04.11.2026, 10-17 Uhr
- Referent/in:
- Stefan Hilscher
- Zielgruppe: Fachkräfte der Sozialen Arbeit, der Elementarpädagogik, des Gesundheitswesens und andere Interessierte
- Teilnehmerzahl: min. 14 | max. 20 Teilnehmer
- Teilnahmegebühr: 184,00 € inkl. Kursmaterialien, Mittagessen, Pausenerfrischungen
Bildungszuschüsse ... - Anmeldeschluss ist der 04.10.2026
- Veranstaltungsort: Neubrandenburg
- Anmeldeformular / Fragen zum Seminar?
Interkulturelle Kompetenz in der Praxis
Grundlagen kultureller Vielfalt für gelingende Kommunikation und Zusammenarbeit
Dieses Seminar bietet einen fundierten Einstieg in das Thema interkulturelle Kompetenz – praxisnah, wissenschaftlich fundiert und frei von Klischees. Es vermittelt grundlegendes Wissen und zeigt, dass Kultur mehr ist als nationale Herkunft und stärkt die Handlungsfähigkeit im beruflichen Alltag.
Worum geht es?
Unsere kulturellen Werte, Normen und Verhaltensmuster beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln – oft ohne dass wir es bemerken. Was uns selbstverständlich erscheint, ist tief geprägt durch unsere kulturelle Herkunft. Erst in der Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen wird deutlich, wie unterschiedlich Weltbilder sein können – und wie schnell Missverständnisse entstehen. : Sie ist eine universelle Dimension menschlichen Zusammenlebens.
Ziele und Nutzen:
• Sensibilisierung für die eigene kulturelle Prägung
• Verständnis für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten
• Entwicklung von Haltungen und Strategien für respektvolle Kommunikation
• Stärkung der interkulturellen Handlungsfähigkeit im beruflichen Alltag
Im Gegensatz zu klassischen Länderseminaren richtet sich der Fokus nicht auf bestimmte Regionen, sondern auf übergreifende kulturelle Muster. Dadurch entsteht ein tiefes, übertragbares Verständnis – unabhängig davon, mit welcher Kultur Sie in Kontakt treten. Mit
Impulsen, interaktiven Übungen, Reflexionsphasen und praxisorientierten Beispielen schafft der Referent einen abwechslungsreichen Rahmen für gemeinsames Lernen und Perspektivwechsel.