• F18-2024
  • Do: 13.06.2024, 10-17 Uhr
    • Dagmar Hoffmann
  • Fachkräfte der Sozialen Arbeit, der Elementarpädagogik und andere Interessierte
  • min. 14 | max. 20 Teilnehmer
  • 144,00 € inkl. Kursmaterialien, Mittagessen, Pausenerfrischungen
    Bildungszuschüsse ...
  • Anmeldeschluss ist der 10.05.2024
  • Neubrandenburg
  • Anmeldeformular / Fragen zum Seminar?
  • Drucken

Konflikte im pädagogischen Alltag meistern

Bedeutung und Chancen von Konflikten

In Kindergarten, Schule und in psychosozialen Settings stoßen Fachkräfte immer wieder an persönliche Grenzen. Wie entstehen diese Grenzen und welche Chance ergibt sich daraus für die Weiterentwicklung der beruflichen Identität.

Worum geht es?

In dieser oftmals herausfordernden Zeit kann ein geschützter Rahmen für spezifische und individuelle Reflexion von pädagogischen Prozessen und Beziehungen sehr hilfreich sein. Wachstum und Weiterentwicklung unserer beruflichen Identität werden so optimal unterstützt und begünstigt. In diesem Seminar arbeiten wir mit konkreten pädagogischen Situationen, die Sie selbst erlebt oder beobachtet und die Sie als herausfordernd erlebt haben, wie z.B.: Interaktion zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft, Interaktion zwischen Kindern untereinander, Gruppenprozesse und Dynamiken im Team, Zusammenarbeit mit den Eltern und viele mehr. So verschieden die unterschiedlichen Konflikte auch sein mögen, gibt es doch bei uns allen ein zugrunde liegendes Interesse: Wir wollen verstehen, was man in der eigenen Auseinandersetzung mit dem Konflikt nicht verstanden hat. Reflexionen in der Gruppe unterstützen einen Perspektivenwechsel. Der Focus meiner Fallbesprechungen liegt auf einem (besseren) Verstehen der Arbeitsbeziehung zwischen Beziehungsarbeiter und seinem Klientel.
Alle Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, herausfordernde Fälle aus Ihrer Praxis einzubringen und den Inhalt des Seminars mitzugestalten.

Beispiele aus der Praxis können gern eingebracht werden.