• F14-2025
  • Do:19.06.2025, 10-17 Uhr
    • Heike Albrecht
  • Fachkräfte der Sozialen Arbeit, der Elementarpädagogik, des Gesundheitswesens und andere Interessierte
  • min. 14 | max. 20 Teilnehmer
  • 149,00 € inkl. Kursmaterialien, Mittagessen, Pausenerfrischungen
    Bildungszuschüsse ...
  • Anmeldeschluss ist der 16.05.2025
  • Neubrandenburg
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Kindern Trauer zutrauen

Mit Kindern auf Augenhöhe Verluste bewältigen

In dieser Veranstaltung geht es um Verlustbewältigungen im weitesten Sinn. Es geht um die Erarbeitung von Strategien nach einer lebensverändernden Situation, wie z. B. nach Trennung, Scheidung, Tod einer wichtigen Person oder eines Bezugstieres im Leben von Kindern. Folgende Fragen werden u. a. bearbeitet :
Wie kann man Trauer von Kindern verstehen? Sollten Kinder vor Verlusterfahrungen geschützt werden? Was kann getan werden, um Kinder in dieser Situation zu unterstützen? In welchem Alter kann ich mit Kindern zu diesem Thema kommunizieren und wie mache ich das?
Durch methodische Hinweise, durch Fallbeispiele und Literatur für Kinder erarbeiten wir praktische Hilfen für alle, die mit Kindern leben und arbeiten. Es geht darum, Kinder für die Bewältigung von Lebenskrisen stark zu machen und ihnen möglichst früh, in kindgerechter Weise, Trauer zuzutrauen.

Worum geht es?

In dieser Veranstaltung geht es um Verlustbewältigungen im weitesten Sinn. Es geht um die Erarbeitung von Strategien nach einer lebensverändernden Situation, wie z. B. nach Trennung, Scheidung, Tod einer wichtigen Person oder eines Bezugstieres im Leben von Kindern. Folgende Fragen werden u. a. bearbeitet :
Wie kann man Trauer von Kindern verstehen? Sollten Kinder vor Verlusterfahrungen geschützt werden? Was kann getan werden, um Kinder in dieser Situation zu unterstützen? In welchem Alter kann ich mit Kindern zu diesem Thema kommunizieren und wie mache ich das?
Durch methodische Hinweise, durch Fallbeispiele und Literatur für Kinder erarbeiten wir praktische Hilfen für alle, die mit Kindern leben und arbeiten. Es geht darum, Kinder für die Bewältigung von Lebenskrisen stark zu machen und ihnen möglichst früh, in kindgerechter Weise, Trauer zuzutrauen.

Beispiele aus der Praxis können gern eingebracht werden.