- F14-2024
- Mo: 03.06.2024, 10-17 Uhr
- Anika Waschkawitz
- Fachkräfte der Sozialen Arbeit, der Elementarpädagogik, des Gesundheitswesens und andere Interessierte
- min. 14 | max. 20 Teilnehmer
- 144,00 € inkl. Kursmaterialien, Mittagessen, Pausenerfrischungen
Bildungszuschüsse ... - Anmeldeschluss ist der 03.05.2024
- Neubrandenburg
- Anmeldeformular / Fragen zum Seminar?
Kopf, Herz und Hand im Einklang
Wie Emotionen die frühkindlichen Bildungsprozesse bedingen
Kinder sind neugierige und forschende Gestalter ihres eigenen Lebens. Wie können Pädagog*innen ganzheitliche Bildungsräume für die Kinder schaffen, die sie in ihrer emotionalen Kompetenz stärken, damit Bildung gelingen kann. Anregungen gibt es hier.
Worum geht es?
Kinder sind von Beginn an neugierige und forschende Gestalter ihres eigenen Lebens, indem sie sich mit sich und ihrer Umwelt auseinandersetzen. Voller Freude und Interesse entdecken sie ihre eigene Person und die sie umgebenden Lebensbereiche. Damit die Mädchen und Jungen in dieser Welt handlungsfähig werden und zudem zu gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranreifen können, benötigen sie ganzheitliche Bildungsräume. Dazu brauchen Kinder jedoch auch verantwortungsvolle Erwachsene, die sie in ihrer emotionalen Kompetenz stärken, so dass frühkindliche Bildungsprozesse überhaupt gelingen können. Wie lernen Kinder ab dem Beginn ihres Lebens zu denken? Der Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept des Kindes und den frühkindlichen Bildungsprozessen wird dargestellt und diskutiert. Viele Faktoren und Angebote der Fachkräfte spielen dabei eine große Rolle. In diesem Seminar werden einige davon betrachtet (Entwicklungspsychologische Grundlagen bezüglich der emotionalen Kompetenz, hilfreiche Strategien aus der Hirnforschung, die Rolle der pädagogischen Fachkraft, die Gestaltung von Interaktionen und Bildungsräumen, der Wert des freien Spielens)
Am Ende dieses Seminares kann ein Blumenstrauß von Einflussfaktoren für die optimale Förderung von Kindern entstehen.