• Seminarnummer: F10-2026
  • Termine: Do: 07.05.2026, 10-17 Uhr
  • Referent/in:
    • Fanni Peters
  • Zielgruppe: Fachkräfte der Sozialen Arbeit, der Elementarpädagogik, des Gesundheitswesens und andere Interessierte
  • Teilnehmerzahl: min. 14 | max. 20 Teilnehmer
  • Teilnahmegebühr: 169,00 € inkl. Kursmaterialien, Mittagessen, Pausenerfrischungen
    Bildungszuschüsse ...
  • Anmeldeschluss ist der 07.04.2026
  • Veranstaltungsort: Neubrandenburg
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Autismus-Spektrum-Störung - Basiswissen

Grundlegende Kenntnisse für Fachkräfte und Bezugspersonen

Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Epidemiologie, Symptomatik, Diagnosekriterien und Ätiologie des Störungsbildes. Neben Wahrnehmungs- und kognitiven Besonderheiten wird der Schwerpunkt auf den TEACCH-Ansatz gelegt.

Worum geht es?

Das Seminar gliedert sich in drei Abschnitte:
Im ersten Abschnitt werden grundlegende Kenntnisse zur Epidemiologie, Symptomatik, den Diagnosekriterien sowie zur Ätiologie von Autismus-Spektrum-Störungen vermittelt. Zudem wird ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Diagnose gegeben.
Der zweite Teil widmet sich vertiefend den Besonderheiten der Wahrnehmung und kognitiven Verarbeitung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Diese Aspekte sind zentral, um das Erleben und Verhalten betroffener Personen besser zu verstehen und gezielte pädagogische Interventionen ableiten zu können.
Im dritten Abschnitt werden die Grundlagen des TEACCH-Ansatzes nach Anne Häußler vermittelt. Dieser stellt einen strukturierten und praxisbewährten Ansatz in der Arbeit mit Menschen im Autismus-Spektrum dar.
Die im Seminar behandelten Inhalte und Beispiele beziehen sich dabei auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Beispiele aus der Praxis können gern eingebracht werden.