• F04-2024
  • Mo/Di: 15./16.04.2024, 10-17 Uhr
    • Silke Schwartz, IfW
  • Fachkräfte der Sozialen Arbeit, der Elementarpädagogik, des Gesundheitswesens und andere Interessierte
  • min. 15 | max. 20 Teilnehmer
  • 248,00 € inkl. Kursmaterialien, Mittagessen, Pausenerfrischungen
    Bildungszuschüsse ...
  • Anmeldeschluss ist der 15.03.2024
  • Neubrandenburg
  • Anmeldeformular / Fragen zum Seminar?
  • Drucken

Ich zähle jetzt bis drei

oder mit Kindern ins Gespräch kommen

Was unterscheidet die Kommunikation mit Kindern von anderen Gesprächssituationen? Diese kleinen Unterschiede in der Kommunikation sowie eine Methode, mit der Sie in schwierigen Situationen mit Kindern Lösungen finden können, erfahren Sie in diesem Seminar.

Worum geht es?

Die Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen bestimmen den Alltag in vielen pädagogischen Kontexten. Wie läuft die Kommunikation mit ihnen im Alltag ab? Wie groß sind die Anteile von Gesprächen oder geht es doch eher um Ansagen/ Anweisungen? Wie können wir erreichen, dass Kinder und Jugendliche uns zuhören?
In diesem Seminar soll es darum gehen, wie wir als Erwachsene einen Zugang zu den inneren Welten der Kinder bekommen. Durch diesen Zugang können wir als Pädagog*innen Möglichkeiten schaffen, dass die Kinder uns nicht nur hören, sondern uns zuhören und bestenfalls verstehen, was wir ihnen sagen wollen.
An Hand von kleinen Unterschieden in der Kommunikation mit Kindern werden die Teilnehmer*innen an Beispielen aus dem Alltag einen neuen Blick auf diese Kommunikation erarbeiten. Dabei sind diese kleinen Unterschiede nicht wirklich neu, eher entwicklungsbedingt und manchmal aus dem Fokus geraten. Seien Sie neugierig.
Angelehnt an die Methode der Familienkonferenz nach Gordon werden die Teilnehmer*innen erfahren und ausprobieren, wie in schwierigen Entwicklungsmomenten gemeinsam mit den Kindern nach Lösungen gesucht werden kann. Und so ganz nebenbei können die Erkenntnisse aus dem Seminar für jede Altersgruppe angewendet werden.

Beispiele aus der Praxis können gern eingebracht werden.