• Seminarnummer: F04-2026
  • Termine: Do: 12.03.2026, 9-11 Uhr
  • Referent/in:
    • Udo Michaelis
  • Zielgruppe: Fachkräfte der Sozialen Arbeit und andere Interessierte
  • Teilnehmerzahl: min. 10 | max. 20 Teilnehmer
  • Teilnahmegebühr: 45,00 €
  • Anmeldeschluss ist der 12.02.2026
  • Veranstaltungsort: online
  • Anmeldeformular / Fragen zum Seminar?
  • Drucken

Das Verfahren vor dem Familiengericht

Recht mit Richter a. D. Udo Michaelis

Dieses Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über die Abläufe und Regelungen im familiengerichtlichen Verfahren. Der Schwerpunkt liegt auf Verfahren in Kindschaftssachen – von der elterlichen Sorge über Umgangsregelungen bis hin zu Maßnahmen zum Schutz des Kindeswohls.

Worum geht es?

Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit familiengerichtlichen Abläufen und können Beteiligte kompetent begleiten. Folgende Themen werden im Seminar besprochen:
• Grundsätzliche Regelungen des familiengerichtlichen Verfahrens
• Verfahrensabläufe in Kindschaftssachen
• Rechte und Pflichten der Beteiligten
• Rolle und Aufgaben der Fachkräfte im Verfahren
In dieser Online- Veranstaltung wird Richter a.D. Udo Michaelis diese Fragen theoretisch beantworten und auf die Fragen der Teilnehmer*innen eingehen.

Sie benötigen ein digitales Endgerät wie Laptop oder PC sowie eine WLAN-Internetverbindung. Den Zugangslink senden wir Ihnen kurz vor dem Seminartermin per E-Mail zu.