Führungskräfte absolvierten erfolgreich Weiterbildung

Zwanzig Führungskräfte aus dem Elementarbereich, der Behindertenhilfe, Krankenhäusern, Wohlfahrtsverbänden und Kinder-und Jugendhilfeträgern absolvierten kürzlich ihr Kolloquium im Rahmen der Sozialmanagement-Weiterbildung „Fit für Führung“. Die aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg angereisten Teilnehmer*innen stellen ausgewählte Themen aus ihrem Berufsalltag vor und boten somit ein beeindruckendes Bild über die Vielgestaltigkeit von Leitungstätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen sozialer Arbeit.

 

Während dieser modularisierten Weiterbildung wurden sehr unterschiedliche führungsrelevante Themenbereiche fundiert behandelt, z.B. Grundlagen der modernen Führung, Teamentwicklungsfragen und Zeitmanagement und der Umgang mit Konfliktsituationen. Die Nutzung der Kollegialen Beratung oder die Optimierung der Verhandlungsführung gehörten ebenso dazu wie Organisationsentwicklungsaufgaben oder betriebliches Gesundheitsmanagement. Außerdem wurden relevante betriebswirtschaftliche und arbeitsrechtliche Fragen behandelt. Spezielle Module wurden für Kita-Leiteri*innen angeboten um den Anforderungen gem. § 10 KiföG MV zu entsprechen.

„Mit dieser Breite sind die Absolvent*innen gut aufgestellt für immer komplexer werdende Leitungsaufgaben, so Prof. Ulf Groth vom IfW. Für die gute Ausbildung sorgte ein hochkarätig besetztes Ausbildungsteam. „Ich fühle mich gut gerüstet für meine neue Leitungsaufgabe und bin durch diese Weiterbildung selbstbewusster geworden“, so resümierte es eine Teilnehmerin für sich persönlich nach dem Kolloquium.

 

Auch in diesem Jahr wird wieder ein neuer Durchgang dieser beliebten Sozialmanagement-Weiterbildung ab August angeboten. „Noch sind hierfür Plätze frei, aber es empfiehlt sich eine baldige Anmeldung, um einen Ausbildungsplatz sicher zu bekommen“, so Silke Schwartz vom IfW. Dieses Angebot ist auch ein wichtiges Instrument der unternehmerischen Personalentwicklung und gut geeignet um Nachwuchs-Führungskräfte  heranzubilden.

 

 

Veröffentlicht am